Mittau-Stiftung wird Orgelpate für den neuen Konzertsaal der Dresdner Philharmonie

Für die Dresdner Philharmonie wird ein neuer, akustisch und architektonisch erstklassiger Konzertsaal entstehen. Der Förderverein der Dresdner Philharmonie übernimmt für den neuen Konzertsaal im umgebauten Kulturpalast die Bauherrenfunktion für eine neue Konzertsaalorgel.

Man hat sich das Ziel gestellt, den Großteil der Kosten für die neue Orgel im späteren Kulturpalast-Konzertsaal über Spenden einzuwerben. Dabei ist die Mittau-Stiftung gern behilflich. Anlässlich einer Spendengala in Dresden übernehmen wir die Patenschaft über drei Orgelpfeifen. Die Orgel wird aus 3.870 Pfeifen, 5 Klangwerken, 24 Koppeln, 4 Manualklaviaturen sowie einer Pedalklaviatur bestehen.

Der Förderverein der Dresdner Philharmonie leistet mit Hilfe seiner Mitglieder und zahlreicher Verbindungen im In- und Ausland einen wirkungsvollen Beitrag dafür, dass die in über 140-jähriger Tradition gewachsene Dresdner Philharmonie auch in Zukunft den Ansprüchen gerecht werden kann, die von einem Spitzenorchester dieser Stadt erwartet werden. Außerdem tritt der Förderverein regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen in Erscheinung – wie »Tanz in den Mai«, »Musikalisches Picknick« im Garten von Schloss Albrechtsberg oder »Philharmonic Flair« im Garten von Schloss Wackerbarth –, die jedermann offenstehen und sich nicht nur bei Mitgliedern großer Beliebtheit erfreuen.